Die Elternarbeit ist ein wichtiger Aspekt in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit und stellt im täglichen Berufsalltag manchmal eine große Herausforderung dar. Viele Fragen werden gestellt und noch mehr Antworten werden von den Erzieherinnen, Lehrern und allen am kindlichen Entwicklungsprozess Beteiligten erwartet und das in einer Zeit, in der die institutionelle Begleitung in der frühen Kindheit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Lernbaum-Poster kann sowohl bei „Tür und Angel Gesprächen“; Einzelgesprächen oder Elternabenden als Grundlage dienen, um Entwicklungsverläufe von der Schwangerschaft bis zum Schuleintritt aufzuzeigen. Ob es die Primärerfahrungen in der Familie, die ausgewogene „Bewegungs- und Sinneskost“; die vielfältigen Erlebnisse im institutionellen Kontext (Kindergarten) oder die Sozialerfahrungen mit Gleichaltrigen sind, es werden immer wichtige Bausteine für die Bildungsprozesse gelegt. Lernvoraussetzungen, die zum Erwerb der Kulturtechniken, wie beispielsweise Stift halten, Mengen erfassen, an die Tafel sehen, Formen erkennen, Kreativität etc. vorhanden sein sollten, werden in der frühen Phase der kindlichen Entwicklung erworben. Anhand der Grafik kann z.B. auf einfache und nachvollziehbare Art erläutert werden, was Matschen mit dem Schreiben lernen zu tun hat, warum Hüpfen, Laufen, Springen gute Voraussetzungen für das Sitzen am Tisch und die Aufmerksamkeit im Unterricht sein können oder warum Ballspiele sinnvoll für besseres Auf- und Abschreiben sind.Eine Bereicherung bei Elterngesprächen mit Migrationshintergrund sind die Übersetzungen des Lernbaums in 5 Sprachen: Türkisch, Portugiesisch, Russisch, Arabisch, Französisch.
ISBN: 978-3-938187-27-2