Wer einen Text nicht entschlüsseln kann und bei wem sich kein Lesefluss einstellt, dem fällt es schwer, den Inhalt des Gelesenen zu verstehen. Mit Lesen. Das Training bieten Sie Ihren Schülern einen einfachen, systematischen Lehrgang zur umfassenden Schulung der Basiskompetenzen! Sie erhalten 4 Arbeitshefte zu den Bereichen Lesefertigkeiten, Lesegeläufigkeit (Leseheft und Protokollheft) und Lesestrategien, die auch lesestarke Schüler noch fordern. Die Ziele: schnelles und genaues Dekodieren lernen selbstständiges Einüben von Strategien zum Sinn entnehmenden Lesen besseres Verstehen durch trainierte und routinierte Leseprozesse Lesen. Das Training – Stufe I eignet sich für alle Schüler der Klassen 5/6, die trotz des ‚abgeschlossenen‘ Lese-Lehrgangs noch Probleme mit dem Lesen haben. Der Lehrerkommentar umfasst eine Einführung zu Einsatz, Zielen und Hintergründen des Lesetrainings Kommentare zu den unterschiedlichen Trainingsteilen Kopiervorlagen zu den Lesestrategien Beobachtungsbögen zum Einstieg und zur Feststellung von Zwischenständen sowie Trainingserfolgen Diskussionsfragen zu den Beobachtungsbögen eine Audio-CD mit Texten zur Lesegeläufigkeit Neubearbeitung 2015 – was ist neu? Allgemein: ergänzte Aufgabenstellungen, Trainingsformen und neue Textformate Vertiefungs- und Differenzierungsmaterialien im Internet (über Nutzerschlüssel im Lehrerband) Fertigkeitstraining: Optimierung des Fitness-Trainings für die Augen neue Trainingseinheiten auf der Buchstaben- und Textebene Geläufigkeitstraining: Vorentlastung der Lautlese-Übungen durch chorisches Lesen von Wörterlisten und durch thematische Illustrationen zum Text Strategietraining: Berücksichtigung verschiedener Textformate (literarische Texte, Sachtexte, nichtkontinuierliche Texte) übersichtliche Vermittlung von sechs Lesestrategien – in der Regel mit je zwei Durchgängen und zwei Strategieschritten
ISBN: 978-3-12-011335-5