Wer einen Text nicht entschlüsseln kann und bei wem sich kein Lesefluss einstellt, dem fällt es schwer, den Inhalt des Gelesenen zu verstehen. Mit Lesen. Das Training bieten Sie Ihren Schülern einen einfachen, systematischen Lehrgang zur umfassenden Schulung der Basiskompetenzen! Sie erhalten 4 Arbeitshefte zu den Bereichen Lesefertigkeiten, Lesegeläufigkeit (Leseheft und Protokollheft) und Lesestrategien, die auch lesestarke Schüler noch fordern. Die Ziele: schnelles und genaues Dekodieren lernen selbstständiges Einüben von Strategien zum Sinn entnehmenden Lesen besseres Verstehen durch trainierte und routinierte Leseprozesse Lesen. Das Training – Stufe II eignet sich für den Förderunterricht in Klasse 7 bis 9, für den Unterricht in Ganztagsschulen und für das Üben zuhause. Neubearbeitung 2015 – was ist neu? Allgemein: systematische Strukturen und abgestimmte Inhalte für die Ausgaben von Lesen. Das Training ergänzte Aufgabenstellungen, Trainingsformen und neue Textformate Vertiefungs- und Differenzierungsmaterialien im Internet (über Nutzerschlüssel im Lehrerband) Fertigkeitstraining: Optimierung des Fitness-Trainings für die Augen neue Trainingseinheiten auf der Buchstaben- und Textebene Geläufigkeitstraining: Vorentlastung der Lautlese-Übungen durch chorisches Lesen von Wörterlisten und durch thematische Illustrationen zum Text Strategietraining: Berücksichtigung verschiedener Textformate (literarische Texte, Sachtexte, nichtkontinuierliche Texte) übersichtliche Vermittlung von sechs Lesestrategien – in der Regel mit je zwei Durchgängen und zwei Strategieschritten Betonung des kritischen Lesens (Reflexion und Bewertung von Texten)
ISBN: 978-3-12-011336-2