Das Arbeitsheft wurde für den Einsatz in einer LRS-Klasse 3/1 entwickelt. Es unterstützt die Schüler beim erneuten Zugung zur Schriftsprache und orientiert sich methodisch an Frau Dr. Dummer-Smoch und Prof. Weigt, sowie am „Dresdner Schriftspracherwerb“. Die Reihenfolge der Buchstabenprogression richtet sich nach den Erfahrungen in den LRS Klassen. Alle Arbeitsanweisungen sind in Silbenschrift ausformuliert, damit die Kinder, die lesen können, sich die Aufgaben selbständig erlesen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind methodisch bei jedem Buchstaben gleich aufgebaut, um eine Automatisierung des Vorganges zu erreichen. Arbeitsschritt 1, das Leseblatt ist jeweils in einer größeren Schriftgröße, um leseschwache Kinder zu Beginn eines neuen Buchstabens zu motivieren. Dieses übt und festigt die Buchstaben und Buchstabenkombinationen p, sch, t, ß, k, eu, b, äu, d, ie, g, j, v, ä, ö, ü, x, y, qu.
ISBN: 978-3-86397-231-8