Auch das gehört zu den Ergebnissen von PISA: Bei »Leseinteressen« und »Lesekompetenz« landen deutsche Schüler/innen auf den hintersten Rängen. Rund ein Viertel der Jugendlichen versteht selbst einfache Texte nicht. Leseförderung ist deshalb zu einer zentralen schulischen Aufgabe geworden. Die neuen »Lesetrainings« vermitteln die nötigen Techniken und Methoden – und machen Schüler/-innen einfach Spaß. Pfiffige Arbeitsblätter, abwechslungsreiche Texte, fantasievolle Übungen – diese motivierenden Materialien bieten erstmals mehr als zwei Dutzend methodische Zugänge zum Textverständnis. Die zahlreichen Kopiervorlagen können sowohl im herkömmlichen Unterricht eingesetzt werden als auch in speziellen Lesetrainings, die an immer mehr Schulen angeboten werden. Frank Müller hat solche Lesetrainings schon an vielen Schulen erfolgreich konzipiert und durchgeführt. Jetzt erscheinen seine bewährten Übungen und Materialien als praxisfreundliche Kopiervorlagen. Der Clou dabei: Die Übungen sind nach aufsteigendem Schwierigkeitsgrad sortiert und ermöglichen so eine gezielte Hinführung zum Lesen.
ISBN: 978-3-407-62620-2