Obwohl uns Luft ständig umgibt, nehmen wir sie nicht zuletzt aufgrund ihrer Unsichtbarkeit nur selten bewusst war. In dieser durchgängig differenzierten Lernwerkstatt erforschen Ihre Schüler durch selbstständiges Experimentieren die physikalischen Eigenschaften der Luft und widmen sich Fragen wie: Kann man mit Luft ein Buch anheben? Ist ein aufgeblasener Luftballon schwerer als ein unaufgeblasener? Kann man einen Luftballon in einer Flasche aufblasen? Dabei erlernen sie die Methode des Protokollierens von Versuchen und können ihr ‚Luft-Wissen‘ durch ergänzende Sachtexte über die Bestandteile von Luft, die Fotosynthese und Luftverschmutzung erweitern. Erfahren Sie gemeinsam mit Ihren Schülern das Element ‚Luft‘ aus einer völlig neuen Perspektive! Das beinhaltet die Werkstatt Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge und enthalten die Versuchsanleitungen zu den 11 Versuchsstationen. Die 14 Stationen beinhalten 11 Versuchsstationen und 3 Sachtextstationen. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit. Anhand der Lernzielkontrolle können Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler am Ende der Unterrichtseinheit überprüften.
ISBN: 978-3-95664-772-7