Methoden-Handbuch für Lehrer an Grundschulen, Fach: Mathematik, Klasse 1–4 +++ Mathe findet im Kopf statt? Nicht nur! Der ganze Körper kann mitmachen! Nutzen und fördern Sie den Bewegungsdrang der Kinder, um in der Schule mathematische Inhalte zu üben und zu festigen. Mit den 50 Spielen dieser Ideensammlung bringen Sie gezielt Bewegung in die Lernbereiche Arithmetik, Geometrie oder Sachrechnen, steigern mit lernbereichsübergreifenden Ideen den Teamgeist, die Rhythmusfähigkeit und die Konzentration. Ob Spiele für den Klassenraum, den Flur oder die Turnhalle – die Verbindung mit Bewegung wirkt sich positiv auf das Lernen aus. Besser lernen durch Bewegung und Lerninhalte festigen, darauf zielen die Methoden und Übungen dieses Ratgebers ab. Sie sind so konzipiert, dass alle Schüler mitmachen können und schwächere Kinder nicht bloßgestellt werden. Die übersichtliche Gliederung der Bewegungsspiele und die Kopiervorlagen in der Lehrerhandreichung erleichtern Ihnen die Unterrichtsvorbereitung. Durch Varianten und Differenzierungsvorschläge aktivieren Sie auch Mathemuffel und bringen Zahlen-Cracks beim Rechnen zu Höchstleistungen. So kann eine (aktive) „Pause‘ zum Höhepunkt des Unterrichts werden!
ISBN: 978-3-8346-0315-9