Zusammen geht’s leichter Kooperatives Lernen bietet vielerlei Vorteile: Gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten, macht mehr Spaß, schult die Kommunikationsfähigkeit und fördert so das nachhaltige Lernen. Machen Sie sich dies auch für Ihren Mathematikunterricht zunutze und motivieren Sie Ihre Grundschüler*innen der 3. Klasse zum kooperativen Arbeiten und Lernen. Hinweise für den unkomplizierten Einstieg Wenn Sie sich bisher gescheut haben, kooperative Lernformen bei Ihren Drittklässler*innen anzuwenden, bietet Ihnen dieser Band die perfekte Unterstützung. Zu allen Methoden und Unterrichtseinheiten erhalten Sie didaktische Anmerkungen, hilfreiche Durchführungshinweise und Empfehlungen zur Einteilung von Lerngruppen. So sind Sie im Handumdrehen auf diese moderne Unterrichtsform vorbereitet und können Ihren Schüler*innen souverän und unterstützend zur Seite stehen. Interaktives Lernen Damit das gemeinsame Erarbeiten und Üben auch für alle Schüler*innen einen Mehrwert schafft, ist Ihr Fingerspitzengefühl gefragt. Sie erhalten die passenden Materialien als Kopiervorlagen. Ergänzende Methodensteckbriefe versetzen Sie in die Lage, sich schnell und übersichtlich auf kooperative Lernmethoden einzustellen und auch in heterogenen Klassen einen Matheunterricht durchzuführen, der alle Schüler*innen fordert und fördert. Die Methoden: – Partnerarbeit – Ich – Du – Wir – Gruppenpuzzle – Lerntempoduett – Placemat – Nummerierte Knöpfe Der Band enthält: – Lehrerhinweise zu jedem Thema – über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen – 6 Methodensteckbriefe zum kooperativen Lernen
ISBN: 978-3-403-07197-6