„Ich kann lesen!“ – Buchstabe für Buchstabe und Wort für Wort erarbeiten sich die Kinder die Welt der Schriftsprache. Was manchen Kindern hierbei scheinbar spielend gelingt, ist für andere eine echte Herausforderung. Diese lehrwerkunabhängigen Lesehefte laden die Kinder ein, sich eigenaktiv, selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo Lesefertigkeiten anzueignen. Auch Schulanfänger arbeiten hier von Anfang an selbstständig – klar strukturierte, selbsterklärende Übungsformen und sinnvoll gestufte Anforderungen machen es möglich. Durch abwechslungsreiche Zuordnungs-, Kombinations- und Malaufgaben bleiben die Kinder stets motiviert und können dabei von Seite zu Seite ihre Fortschritte selbst beobachten. Inhalte Heft 1: überwiegend Verbleib auf der Wortebene, bis auf einen Satz „Male ein.“; Lesen von lauttreuen Wörtern (Einzeichnen von Silbenbögen als Lesehilfe); ein- und mehrsilbige Wörter mit offenen Silben; ein- und mehrsilbige Wörter mit geschlossenen Silben; einsilbige Wörter mit mehr als drei Buchstaben (z. B. Hund); Lesen von zwei Wörtern in der Verknüpfung mit „ein/eine“; Lesen eines Dreiwortsatzes mit immer gleichem Aufbau „Male ein/ eine.“; Thematisierung von besonderen Lauten: „ei“; „au“; „sch“; „ie“; „ch“; „eu“; „sp“; „ck“; „st“; „ä“; „ö“; „ü“; „pf“; „v“ und Wörter mit Doppelkonsonanten.
ISBN: 978-3-8346-2247-1