Motivierend und aktivierend – die Auftaktdoppelseiten Sie ermöglichen eine anschauliche Einführung in zentrale Themen und Problemfelder. Aussagekräftige Fotos und ausgewählte Zitate wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Materialienvielfalt für abwechslungsreichen Unterricht und individuelle Schwerpunktsetzungen schülernahe Themen Sorgfältig ausgewählte Texte, Grafiken, Statistiken und Diagramme regen zu kontroversen Bewertungen an. Die Vielfalt der Materialien ermöglicht individuelle Schwerpunktsetzungen. Gelerntes prüfen und anwenden – die Aufgaben Problem- und handlungsorientierte Aufgaben regen zur Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien an. Operatoren werden konsequent eingesetzt. Die durchgängige Aufgabenprogression ermöglicht einen systematischen Aufbau der Analyse-, Urteils-, Handlungs- und Methodenkompetenz und eine Binnendifferenzierung gemäß dem individuellen Leistungsvermögen. Handlungsorientiert lernen – fachspezifische Arbeitstechniken Praxiserprobte Arbeitstechnik-Seiten ermöglichen einen handlungsorientierten Unterricht. Einübung im thematischen Zusammenhang NEU: Digitale Methoden Die Umsetzung der Forderungen der KMK- Strategie ‚Bildung in der digitalen Welt‘ fördert gezielt den Erwerb von Kompetenzen für politische Mündigkeit in der digitalen Welt . Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Methoden- und Urteilskompetenz, indem sie zu politischen und gesellschaftlichen Themen digitale Produkte erstellen (z. B. Erklärvideos, Podcasts) oder in digitalen Formaten zusammenarbeiten (z. B. digitale Pinnwände, Concept Maps). Lernwege ermöglichen handlungsorientierte Unterrichtsphasen Lernwege, Arbeitstechniken und Modelle schulen die Methodenkompetenz Fachspezifische Modelle erleichtern die Analyse politischer und ökonomischer Phänomene fördern das selbstständige Lernen und unterstützen dabei die Intention des Faches: die Herausbildung politischer Urteils- und Handlungsfähigkeit Selbstüberprüfung – KOMPETENT? Auf dieser Doppelseite können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen überprüfen und die erworbenen Kompetenzen im Zusammenhang anwenden. Zahlreiche Aufgabenstellungen unterstützen die Wissenssicherung.
ISBN: 978-3-14-116828-0