Dieses Buch erklärt kurz, prägnant und ohne weitschweifende Ausführungen worauf es bei der betrieblichen Kommunikation und Planung ankommt. Es orientiert sich am Stoffplan der IHK und ist gleichzeitig eine wertvolle Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung für Fachwirte, Betriebswirte und Industriemeister. Am Ende jedes Kapitels findet sich ein umfangreicher Übungsteil mit Lösungsvorschlägen. Von Führungskräften im Unternehmen – und dazu zählen Fachwirte, Betriebswirte oder Meister genauso wie das Management in den ‚oberen Etagen‘ – wird zu Recht der sichere Umgang mit Informationen aller Art erwartet. Die Kommunikation ist das Transportmittel für Informationen. So wie im Strassenverkehr ein versierter Autofahrer schnell und sicher ans Ziel gelangt, ermöglicht es der effiziente Umgang mit den richtigen Kommunikationstechniken und Kommunikationsmitteln, sich einen Vorteil im tagtäglichen Wettbewerb zu verschaffen. Sowohl Prozesse (immer wieder gleich ablaufende Strukturen im Unternehmen) als auch Projekte (einmalige Vorhaben mit bestimmten Zielvorgaben) müssen unter Zuhilfenahme von Informationen geplant, optimiert und bei ihrer Ausführung kontrolliert werden. Techniken der Planung gibt es viele. Sie sind branchenabhängig und definieren sich über Umfang, zeitlichen Rahmen und auch über das Budget der ausführenden Stelle. Das logische Gebilde aus Information, Kommunikation und Planung sitzt wie ein Fundament unter fast allen betrieblichen Faktoren. Sei es im gewerblich-kaufmännischen oder im technischen Bereich, ob bei Produktion, Marketing, Arbeitsvorbereitung, Logistik, im Controlling oder bei der Produktentwicklung – ohne Information, Kommunikation und Planung ist erfolgreiches wirtschaftliches Handeln nicht möglich. Die Arbeitswelt verändert sich ständig und gerade in den letzten Jahren in rasantem Tempo. Dementsprechend müssen sich auch die Arbeitsumgebungen anpassen. Immer effektivere Kommunikationsmittel (Smartphones, Tablets, Cloud-Speicher etc.) machen immer mehr Informationen in immer kürzerer Zeit immer mehr Menschen zugänglich. Der Wettbewerb wird stärker und nur wer in diesem Gefüge am Ball bleibt hat auch die Chance auf der Karriereleiter nach oben zu klettern und sowohl für sich persönlich als auch für sein Unternehmen eine Gewinnsituation herbeizuführen.
ISBN: 978-3-7526-2433-5