Das schlanke, aber sehr hilfreiche Handbuch bietet weniger ergänzende Sachinformation als vielmehr methodische Hinweise für die Umsetzung im Unterricht. Knapp gehaltene Erläuterungen, die sich auf das Wesentliche beschränken, bieten Ihnen eine ideale ‚Stundenpartitur‘ für Ihren Unterricht. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit den Kompetenzsträngen innerhalb der Kapitel, insbesondere den Start-Ups und Trainingsräumen, also dem sukzessiven Aufbau und der Festigung von Fähigkeiten in den Bereichen ‚Stimme/Tonhöhe‘, ‚Körper/Bewegung‘ und ‚Metrum/Rhythmus‘. Darüber hinaus finden Sie alternative Umsetzungsmöglichkeiten sowie Anregungen zum Umgang mit dem Portfolio. Das Handbuch enthält: – thematische Einführungen in alle Kapitel – Hinweise zu im Musikunterricht erprobten Methoden und Arbeitsformen – Klavierpatterns und Begleitsätze – Varianten und Ergänzungen zu Musiziermodellen – Lösungsvorschläge und Erwartungshorizonte – Levels und Differenzierungsvorschläge für ausgewählte Aufgabenmodelle – vertiefende Zusatzaufgaben zu Themen der Musiklehre – Hinweise für den Umgang mit den Begleitmedien Begleitmedien: Die digitale Version wird online abgerufen über einen Desktop-Computer oder ein Tablet (Titel wird in Bookshelf importiert). Die Freischaltung des e-book+ erfolgt über die MeinHELBLING und mit einem individuellen Zugangscode im gedruckten Exemplare.
ISBN: 978-3-86227-397-3