Kinder lernen die belebte und unbelebte Natur kennen, machen erste Erfahrungen mit physikalischen Prozessen und können dabei Zusammenhänge untersuchen und Gesetzmäßigkeiten feststellen. Um spannende Bildungsangebote in diesem Bereich anzubieten, benötigen pädagogische Fachkräfte sowohl das Wissen über naturwissenschaftliche Phänomene, wie auch über eine gute Planung und Durchführung der Angebote. Kinder sollten beim entdeckenden Lernen bestmöglich unterstützt werden und erfahren, wie Thesen gebildet, überprüft und das erworbene Wissen dokumentiert werden kann. Mit Bildungsangeboten zur belebten und unbelebten Natur: – auf Naturspaziergängen die Kreativität der Kinder anregen – Naturmaterialien für die alltägliche pädagogische Arbeit nutzen – Naturerfahrungen mit digitalen Medien verknüpfen – Experimente zu den Themen Wasser, Licht, Feuer und Luft – erste naturwissenschaftliche Grunderfahrungen gezielt und anregend begleiten
ISBN: 978-3-946829-30-0