Frei formulierte Schülertexte werden mit der OLFA 3-9 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9) einer entwicklungsorientierten Analyse unterzogen, die valide und exakte Daten über das jeweilige Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt. Aus den Ergebnissen können die Inhalte einer passgenauen und wirksamen Förderung und Therapie direkt abgeleitet werden. OLFA prüft nicht, ob ein Schüler oder eine Schülerin Probleme in der Rechtschreibung hat, sondern zeigt genau, wo diese liegen. Eine OLFA 3-9 ermöglicht: – eine echte Förderdiagnostik bei großen Rechtschreibschwierigkeiten (LRS, Legasthenie, Rechtschreibschwäche, -störung) – einen räumlich und zeitlich flexiblen Einsatz, – eine Differenzierung von Kompetenz und Leistung, – eine effektive Planung erfolgreicher, individualisierter Fördermaßnahmen, – eine Lerndiagnostik ohne jegliche Stress- und Prüfungssituationen, – eine hohe Motivierung durch die Rückmeldung über alle Lernfortschritte.
ISBN: 978-3-942122-22-1