Knapp zwei Jahre nach der letzten Überarbeitung ist es erneut Zeit für inhaltliche Änderungen. Anlass dafür ist auf der einen Seite die 2020 und 2021 erfolgte Neufassung des Themenkatalogs der Kultusministerkonferenz der Länder. Neu aufgenommen in die Liste der Prüfungsgegenstände wurden Entgeltabrechnung und Nachhaltigkeit. Die Themen werden nach und nach in die Prüfungen der PAL eingearbeitet werden. Außerdem gab es einige grundlegende Gesetzesänderungen. Beispielhaft sei hier die Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes im Frühjahr 2021 genannt. Die zugehörigen Fragen wurden ebenfalls überarbeitet. Das 2021 aktualisierte Prüfungsbuch enthält gebundene und ungebundene Aufgaben aus den Gebieten „Junge Menschen in Ausbildung und Beruf“; „Nachhaltige Existenzsicherung“ und „Unternehmen; Organisationen und private Marktteilnehmende in Wirtschaft und Gesellschaft sowie im Rahmen einer global vernetzten Welt“. Außerdem zeigen zwei Musteraufgabensätze, wie die Prüfung in der Praxis aussehen kann. Zu den gebundenen und ungebundenen Aufgaben gibt es Lösungsschlüssel bzw. Lösungshinweise. Dieses Buch basiert auf den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für den Unterricht in der Berufsschule im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde gewerblich-technischer Berufe (KMK-Qualifikationsprofil) vom 17. Juni 2021. Die im KMK-Qualifikationsprofil genannten Themenbereiche und Inhalte konzentrieren sich auf den jungen Menschen in der Berufs- und Arbeitswelt. Im Blickpunkt stehen die Abhängigkeiten, Sicherheiten und Gestaltungsmöglichkeiten des Einzelnen und der Gruppe. Details Themenbereiche des KMK-Qualifikationsprofils • Ausbildungsbetrieb • Rechtliche Vorgaben im Dualen System der Berufsausbildung • Rechtsrahmen von Arbeitsverhältnissen • Möglichkeiten und Grenzen der tariflichen Auseinandersetzung und der betrieblichen Mitbestimmung • Wandel der Arbeits- und Lebenswelt und Lebenslanges Lernen • Leben, Lernen und Arbeiten in Europa • Bedeutung des sozialen Sicherungs¬systems für das Individuum und die Gesellschaft • Selbstverantwortendes und unternehmerisches Handeln als Perspektive der Berufs- und Lebensplanung • Rolle von Unternehmen und Organisationen • Rolle von privaten Marktteilnehmenden • Rolle der Bundes¬republik Deutschland in Europa und einer global vernetzten Welt Lernziele Der Prüfling soll nachweisen, dass er in der Lage ist, allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darzustellen und zu beurteilen. Das heißt unter anderem • Aufbau und grundlegende Arbeits- und Geschäftsprozesse des Betriebs darstellen • Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag sowie Dauer und Beendigung des Ausbildungsverhältnisses erläutern • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis und wesentliche Inhalte von Arbeitsverträgen erläutern • Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungs- oder personalvertretungsrechtlichen Organe des Ausbildungsbetriebes erläutern • Säulen der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland erläutern • Möglichkeiten und Grenzen einer Existenzgründung darstellen und erläutern sowie hinsichtlich der eigenen Berufs- und Lebensplanung reflektieren • Persönliche Entscheidungen (insbesondere Kaufen, Verkaufen, Mieten, Leihen, Teilen, Tauschen, Nutzen) vornehmlich hinsichtlich der Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung reflektieren Geeignet für Gewerblich-technische Berufe von A wie Anlagenmechanikerin bis Z wie Zimmerer: Auszubildende in gewerblich-technischen Berufen werden in Deutschland am Ende ihrer Ausbildung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft. Um ihnen die Vorbereitung auf die Prüfung zu erleichtern, aber auch, um Lehrern und Ausbildern die Kontrolle des Lernerfolges der Auszubildenden zu ermöglichen, hat die PAL mit dem „PAL-Prüfungsbuch Wirtschafts- und Sozialkunde“ Aufgaben aus allen Themengebieten unterschiedlichen Typs und verschiedener Schwierigkeitsgrade zusammengestellt.
ISBN: 978-3-87125-889-3