Mit dem grundlegend überarbeiteten PHOENIX wollen wir … uns in einem erweiterten und verjüngten Team näher an der Unterrichtswirklichkeit orientieren, die didaktische Konzeption von PHOENIX konsequenter an der neuen Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik orientieren, durch eine noch stärkere Orientierung am Kernlehrplan ein pragmatischeres, realistisches Lernangebot erstellen, die pädagogische Urteilsbildung in jedem Teilkapitel ermöglichen, mit einem Lehrerband die Unterrichtsplanung erleichtern, Lösungshinweise geben und Differenzierungsmöglichkeiten anbieten, mit der BiBox als digitaler Lernumgebung eigenständiges und kooperatives Lernen sowie medienpädagogische Kompetenzen fördern. Durch eine problemzentrierte pädagogische Perspektive erschließen wir aktuelle pädagogische Herausforderungen der Erziehungswirklichkeit in ihren biografischen, interaktiven, theoretischen und erziehungspraktischen Dimensionen. Wir thematisieren dabei sowohl klassische pädagogische Grundfragen als auch sehr aktuelle pädagogische Themen wie die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention oder die pädagogische Bedeutung von Vorbildern, konkretisiert z. B. an Influencern in sozialen Medien oder an Greta Thunberg als Vorbild einer weltweiten Ökologiebewegung. Erstmals sind zu PHOENIX auch Lehrerbände in Bearbeitung, die zusätzlich zu den didaktischen Hinweisen und Lösungen auch ergänzende Materialien beinhalten. Neben den gedruckten Lehrermaterialien wird auch die BiBox mit weiteren Zusatzmaterialien erscheinen.
ISBN: 978-3-14-129115-5