Die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher an Fachschulen, Fachakademien und Fachhochschulen erfordert ein großes Maß an Lernkompetenz. Mithilfe von Portfolios setzen sich Studierende Ziele bewusst und legen ihren Lern- und Entwicklungsweg offen dar. Sie dokumentieren ihre Selbstbildungsprozesse lernfeldübergreifend, organisiert und übersichtlich. Die Reflexion der eigenen Lernentwicklung durch das Portfolio unterstützt Studierende außerdem dabei, ihre Persönlichkeit zu festigen. Im Anerkennungsjahr/im Berufspraktikum erfahren Studierende den Übergang vom Lernenden zum Lehrenden. Die Portfolioarbeit unterstützt diesen Wandlungsprozess. Studierende lernen, sich des Rollenwechsels bewusst zu werden und üben, Portfolios nicht nur für sich selbst, sondern auch für und mit Kindern anzulegen und zu führen. Aus dem Inhalt: Ein Portfolio erstellen und führen Die Lernbereiche verknüpfen Sich Ziele setzen Ziele Reflektieren und bewerten Das Portfolio im Anerkennungsjahr/im Berufspraktikum Das Portfolio in der pädagogischen Praxis Kopiervorlagen zu den einzelnen Kapiteln erleichtern den Einstieg in die Arbeit mit Portfolios und bieten Anregung für das Erstellen eigener Portfolioseiten.
ISBN: 978-3-427-50670-6