Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: First Vintage Book Edition, New York, December 1994, ISBN 0-679-75533-0 Chicago in den 50er Jahren. Der schwarzen Familie Younger steht durch die Lebensversicherung des verstorbenen Vaters ein kleines Vermögen von 10.000 Dollar zur Verfügung, das bei den Familienmitgliedern Begehrlichkeiten weckt: Während die Tochter Beneatha Medizin studieren möchte, will ihr Bruder Walter Lee mit Freunden einen kleinen Schnapsladen eröffnen. Mama Lena hegt den Traum von einem eigenen Häuschen und ihre Schwiegertochter Ruth erhofft sich für ihren Sohn Travis ebenfalls bessere Lebensumstände. Das 1958 veröffentliche Drama gilt als Wendepunkt in der amerikanischen Literaturszene. Lorraine Hansberry thematisiert das Stereotyp des Amerika der Fünfzigerjahre als ein Land von glücklichen weißen Hausfrauen und Schwarzen, die angeblich ihren untergeordneten Status in der Gesellschaft akzeptieren. Doch der unterschwellig aufwallende soziale Unmut mündet schließlich in die Bürgerrechtsbewegungen und feministischen Bestrebungen der Sechzigerjahre. Thematisch kann das Drama an den Themenkomplex des American Dream angebunden werden. Hansberrys Drama ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 10 − 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht. Contents: Die Personen – Der Inhalt – The author – Vorüberlegungen zum Einsatz des Dramas im Unterricht – Klausuren – Konzeption des Unterrichtsmodells – Components – Weiterführende Materialien Component 1: Living and dreaming in the ghetto: Life in a rat trap – The important things in life Component 2: From rags to riches and back: Moving up – Neighbors and other troubles – Unpleasant encounters on moving day – Übersicht über die DVD-Kapitel Component 3: Out of the ghetto and heading to new horizons: The deferred dream – White bribe versus black pride Component 4: Wrapping up the drama: Historical background – Songs – Cartoons – Non-fictional texts
ISBN: 978-3-14-041241-4