Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik – Germanistik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: ‚Kinder- und Jugendliteratur gilt fälschlicherweise als eine besondere ‚Textsorte‘, die an bestimmten Textmerkmalen erkennbar ist: Einfachheit, Linearität, Regelhaftigkeit, Handlungsdominanz, Identifikation, typisierenden Figurengestaltung, Leseranrede, Schriftgröße, Illustration.‘ Mit diesem Zitat stellt Carsten Gansel fest, dass der Begriff der Kinder-und Jugendliteratur mehr umfasst, als die oben genannten gängigen Merkmale. Die Einordnung eines Romans in einen Kinder-und Jugendroman kann also nach Gansel nicht nach den oben genannten Merkmalen geschehen. In vielen Forschungsarbeiten werden die großen Werke der großen Literaten ausgiebig literarische analysiert. Die Kinder- und Jugendliteratur hingegen wird weitaus weniger analysiert. Dabei kann die Kinder- und Jugendliteratur genauso komplex wie andere literarische Werke angesehen werden. In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie vielfältig Kinderliteratur sein kann. Es ist wichtig Kinder- und Jugendliteratur näher zu untersuchen, da aus den kleinen Lesern von heute, die bedeutenden und gesellschaftsprägenden Leser von morgen werden.
ISBN: 978-3-668-59060-1