Das Sprachbuch für Klasse 4 führt die Methodik und Konzeption von Klasse 3 weiter und erfüllt die Anforderungen des LehrplanPLUS Bayern. Die Grammatikthemen der 4. Klasse sind systematisch aufbereitet, wobei insbesondere die Kompetenzorientierung im Fokus steht. Zudem werden Themen des sachkundlichen Unterrichts miteinbezogen. Die Aufgaben orientieren sich an den vier Lernbereichen: • Sprechen und Zuhören • Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen • Schreiben • Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren Hierbei kommen zahlreiche kommunikative Übungsformate, wie „Ich-Du-Wir“-Aufgaben zum Einsatz. In den Schreibkonferenzen können sich die Schülerinnen und Schüler gezielt Feedback zu ihren Texten geben, um sie dann anschließend eigenständig zu überarbeiten. Jedes Kapitel schließt mit einer „Was habe ich gelernt?“-Doppelseite ab, auf der die zentralen Kapitelinhalte in Übungsform wiederholt werden. Die Schülerinnen und Schüler können hierbei ihren Lernstand überprüfen und dokumentieren. Das beiliegende Lösungsheft ermöglicht zudem die selbstständige Kontrolle. Mit dem separaten Jahreszeiten-Kapitel ist die individuelle Einbindung jahreszeitlicher Themen in den Unterrichtsablauf möglich. Das darauffolgende Kapitel „Lernen lernen“ enthält Hinweise zu den Sozialformen, zum sinnvollen Üben sowie zur Recherche und Präsentation. Eine Wörterliste zum Grundwortschatz und ein Glossar mit wichtigen Fachbegriffen schließen das Sprachbuch ab.
ISBN: 978-3-619-37281-2