Die neue Reihe ‚Klippert‘ bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten ‚Lernspiralen‘ verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung). In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese ‚Lernspiralen‘ ausführlich erläutert – sie sind der Leitfaden für Ihren Unterricht. Autoren: Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer Das lernen die Schülerinnen und Schüler in ‚Umgang mit Sachtexten/Visualisieren und recherchieren‘: – Texte mithilfe von W-Fragen erschließen – Wortbedeutungen klären – Texte gliedern und Teilüberschriften finden – Textinhalte mit eigenen Worten zusammenfassen – Über das Lernen sprechen – Beiträge und Gespräche in Gruppen vorbereiten – Bildliche Ausdrucksweisen erkennen und erklären – Gezielt Informationen im Internet suchen – Einfache Gestaltungsmittel der Medien unterscheiden und bewerten – Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen Empfehlung: ‚Umgang mit Sachtexten/Visualisieren und recherchieren‘ ist geeignet für: Hauptschule Klasse 5/6 Realschule Klasse 5/6 Differenzierende Schulformen 5/6 Gymnasium Klasse 5/6
ISBN: 978-3-403-09052-6