Mit Mut und Zuversicht in die Schulleitung gehen und … bleiben Eine Schulleitung soll alles können und jeden Stress aushalten: Sie ist Finanzmanager*in, Top-Pädagoge, Moderator*in, Coach, Therapeut*in, Führungskraft und oft „nebenbei“ Lehrkraft. Doch was geht im Menschen vor? Wie wirkt sich zu viel Stress aus? Wie können Schulleitungen ihre Aufgaben erfolgreich und gesund meistern? Unzählige Chefposten an Schulen sind nicht besetzt. Das ist angesichts des veränderten Rollenbildes und stetig wachsender Aufgabenfelder kein Wunder. Schulleitungen arbeiten zudem unter schwierigen Bedingungen: Sie werden kritisiert für Entscheidungen, die sie nicht getroffen haben, aber umsetzen müssen. Sie müssen verbeamtete Lehrkräfte ohne finanziellen Anreiz motivieren, Schule zu verändern … Das Ganze kann so nicht funktionieren. Schulleiterinnen und Schulleiter sind eben ganz normale Menschen – aber Menschen, die Verantwortung übernehmen. Das ist ein harter Weg. Wie dieser gestaltet werden kann, zeigt „Schule leiten, aber wie“? am Beispiel des fiktiven Schulleiters Bodo Leitner. Der Band begleitet ihn durch sein Berufsleben und hakt an entscheidenden Stellen ein: – Wie hätte man reagieren können? – Was hätte man sagen können? – Was wäre eine schlagfertige Antwort gewesen? Konkrete Handlungs- und Reflexionsimpulse geben Orientierung, entlasten und machen Mut, den wichtigsten Chefposten Deutschlands mit Zuversicht zu erklimmen und erfolgreich zu besetzen. Der Ratgeber richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter sowie an Lehrkräfte aller Schulformen, die überlegen, es zu werden.
ISBN: 978-3-7727-1388-0