Für viele, die in Psychotherapie, Beratung und Coaching tätig sind, gehört es dazu, mit berufsbezogenen Profilen in den sozialen Medien präsent zu sein – sei es, um neue Klient_innen zu gewinnen, sich öffentlich zu positionieren oder zur Öffentlichkeitsarbeit beizutragen. Dass sich »geschäftliche« Profile von privaten unterscheiden, ist klar – aber was genau ist zu beachten? Welche Beiträge sind vorteilhaft oder bringen Nachteile? Welche Haltungen werden durch Texte und Bilder vermittelt? Wie gelingt es, professionell abstinent, neutral und wertfrei zu bleiben? Wie gehe ich mit Follower_innen und der Community um? Wie wirkt sich ein Social-Media-Profil auf die praktische Arbeit aus? Welche Probleme können auftreten und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Diese und viele andere Fragen werden praxisnah beantwortet, mit besonderem Blick auf die hohe ethische Verantwortung dieser Berufsgruppen. Aus dem Inhalt Vor- und Nachteile eines Social-Media-Profils • Marketingaspekte • Politische und soziale Haltung, Appelle, Vorbildhaltung • Fachliche Neutralität und Wertfreiheit • Kreative Therapien in sozialen Medien • Bildsprache und visuelle Aspekte • Problemsituationen und Lösungsmöglichkeiten
ISBN: 978-3-621-28911-5