Die Kunst, andere zu führen, ist so alt wie die Menschheit. Was aber braucht es, dass Menschen jemandem folgen? Was erwarten die Geführten heute von Leitung und Führung? Führungserfolg schöpft vorrangig aus geistigen (lat. spirituellen) Quellen. Es sind die Ideen, Visionen, Konzepte, die Menschen ansprechen und es sind die gelebten Werte, die Vertrauen als Grundbedingung für wirkliche Führung aufbauen. Menschen suchen Sinn in ihrer Arbeit, sie möchten in ihrer Entwicklung gefördert und mit ihren Bedürfnissen gesehen werden. Wirkung kommt nicht von ungelebten Bekenntnissen oder Hochglanzleitbildern, sondern von den Absichten des Führenden, seinen Motiven und dem, was er ausstrahlt. Das geben die beiden Autoren in ihren Seminaren weiter. Sie zeigen, wie gute Führung gelingt. Diese erweiterte Neuausgabe enthält zu den bewährten Hinweisen und Übungen nun die Themen »Digitalisierung« und »Führen aus der Distanz«, des Weiteren die besonderen Erwartungen und Denkweisen junger Menschen und Hinweise, wie sich gute Leute finden und an das Unternehmen binden lassen.
ISBN: 978-3-7365-0367-0