‚Spuren lesen‘ knüpft an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und ermöglicht aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Das auf der Grundlage der aktuellen Bildungspläne entwickelte Lehrbuch für die Grundschule fördert den Erwerb grundlegender Kompetenzen sowie die Entwicklung eines eigenen Standpunktes und einer eigenen religiösen Ausdrucksfähigkeit. Es befähigt die Kinder darüber hinaus, die religiöse Dimension in ihrem Alltag zu entdecken und an der Gestaltung des religiösen Lebens teilzuhaben. ‚Spuren lesen‘ zeichnet sich aus durch: – Berücksichtigung aller lehrplanrelevanten Themen – einen klaren Seitenaufbau, der zum gezielten Wahrnehmen einlädt – ansprechende, kindgemäße Illustrationen, die Deutungsoffenheit und Detailtreue verbinden – gezielte Anregungen und Hilfestellungen zum Theologisieren mit Kindern – Förderung von ganzheitlichem und handlungsorientiertem Lernen einschließlich kreativ-musischer Aspekte – eine breite methodische Vielfalt in den Arbeitsimpulsen – eine kompetenzorientiert gestaltete Seite am Ende jedes Kapitels, die u. a. hilft, eigenständig den individuellen Lernfortschritt zu beschreiben – eine das Buch abschließende Bibelseite, die das Wiederfinden der Texte in einer Kinderbibel anbahnt und ihre Verknüpfung mit der Erfahrungswelt der Kinder noch einmal aufgreift
ISBN: 978-3-7668-4129-2