Musikerziehung findet in jeder Schule statt. Gibt es einen Schulchor an der Schule, werden die Lehrkräfte eventuell vor eine neue Herausforderung gestellt. Die Lehrkräfte stellen sich möglicherweise auch die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, um behutsam vom einstimmigen Singen zur Mehrstimmigkeit zu gelangen. Welche Methoden bieten sich hierfür an und wie kann ein unbekanntes Lied möglichst einfach erarbeitet werden? Doch nicht nur die Liederarbeitung im Schulchor wird in diesem Werk eine Rolle spielen. Einerseits wird zusätzlich geklärt, wie die Stimmpflege und die Singleitung im Schulchor durchgeführt werden kann und andererseits wird nicht nur der Schulchor, sondern auch der Kinderchor thematisiert werden. Gibt es zwischen einem Schulchor und einem Kinderchor große Unterschiede oder verlaufen die Chorproben nach ähnlichen Mustern ab? Nach welchen Kriterien sollte eine Chorprobe aufgebaut sein? Welche Aspekte sind für die Planung einer Probengestaltung wichtig?
ISBN: 978-3-639-78004-8