Schon Kinder im Grundschulalter leiden unter Stresssymptomen wie Nervosität, Unkonzentriertheit, Bauch- und Kopfschmerzen oder Schlafschwierigkeiten. Stress ist zudem ein Risikofaktor bei der Entstehung von psychischen Erkrankungen. Mithilfe des vorliegenden Stresspräventionstrainings lernen Kinder auf spielerische Weise, akute und zukünftige Belastungen wahrzunehmen und angemessen auf sie zu reagieren. Mit einer Vielfalt von Methoden, wie z.B. Rollenspielen, Auflockerungs- und Entspannungsübungen, Fallgeschichten und Comics, geht das Gruppentraining auf die Komplexität des Stresserlebens ein. Das Manual enthält zusätzlich eine Anleitung zur Gestaltung von trainingsbegleitenden Elternabenden. Ausgewählte Bausteine des Programmes können bei Bedarf andere Trainings ergänzen oder im Rahmen des Schulunterrichtes sowie in Einzel- oder Gruppentherapien eingesetzt werden. Da das wissenschaftliche und praktische Interesse an dem Thema in den vergangenen Jahren nicht nachgelassen hat, wird nun bereits die vierte Auflage dieses bewährten Manuals vorgelegt, in der einige Aktualisierungen und Ergänzungen vorgenommen wurden. Unter anderem werden zusätzliche Übungen vorgestellt und Ergebnisse neuerer Evaluationsstudien berichtet. Die beiliegende CD-ROM enthält alle Arbeitsmaterialien.
ISBN: 978-3-8017-3028-4