Mit „TRIO“ kompetenzorientiert und differenziert unterrichten Das bewährte Unterrichtswerk „TRIO Gesellschaftslehre“ umfasst die Einzelfächer Erdkunde, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft. Es bringt die fachspezifischen Betrachtungsweisen und Fragestellungen der Einzelfächer mit ein, verbindet aber auch die historischen, politischen und geografischen Fachanteile. Mit dem Unterrichtswerk TRIO lässt sich integrativ oder stärker nach Fächern getrennt unterrichten. Bei der Neubearbeitung wurden die einzelnen Inhalte noch mehr zu Themenfeldern (z.B. Orientieren in Nah und Fern, umweltbewusst leben, Zusammenleben in Gemeinschaften, Globalisierung …) zusammengefasst. Nach den einzelnen Themenfeldern sind immer Wissens- und Kompetenzseiten („Wiederholen und Üben“) dazwischengeschaltet. Diese Sonderseiten dienen auf spielerische Weise zur Wiederholung, zur Vertiefung und Verknüpfung der vermittelten Kompetenzen. Ausgebaut wurden die Methodenseiten , auf denen die Schülerinnen und Schüler schrittweise in fächerspezifische Arbeitstechniken eingeführt werden. Da kein entsprechender Studiengang existiert, wird das Fach Gesellschaftslehre zumindest teilweise fachfremd unterrichtet. Mit seinen Materialien und Sachinformationen erleichtert TRIO den Lehrerinnen und Lehrern das Unterrichten. Die Aufgaben im Schülerband enthalten zur Differenzierung drei Niveaus : – „normale“ Aufgaben , die nicht eigens gekennzeichnet sind; sie bilden die Regelanforderung und sollten von jedem bearbeitet werden können; – Aufgaben mit Starthilfen ; dazu werden im Anhang des Buches Tipps und Hilfestellungen zur Lösung angeboten; – Aufgaben, die zur vertiefenden Behandlung gedacht sind; sie sind etwas schwieriger und zeitaufwendiger.
ISBN: 978-3-507-36185-0