Für das Fach Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen neu entwickelt: Trio – das innovative Lehrwerk für Gesellschaftslehre Die behandelten Themen orientieren an sich an den Kompetenzen der fachspezifischen Inhaltsfelder. Aus der Kapitelstruktur des Buches lassen sich die entsprechenden Inhaltsfelder wiedererkennen. Ein konzeptioneller Grundsatz der Reihe ist die schülerorientierte Zieltransparenz auf den Schulbuchseiten. Diese zeigt sich in der Nennung der geforderten Sach- und Urteilskompetenz sowie durch das Voranstellen der Arbeitsaufträge. Jedes Kapitel hat einen doppelseitigen Auftakt, der Bilder, Karten, Grafiken und kurze Texte enthalten kann, um die Schülerinnen und Schüler in die neue Thematik einzuführen. Die Auftaktseiten können zu einer ersten Diskussion über das Thema anregen. In der Regel sind die weiteren Seiten inhaltlich nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut. Farbig hervorgehobene Sonderseiten oder auch Teilbereiche von Seiten bieten verschiedene didaktische Ansätze zur Vermittlung einiger geforderter Kompetenzen: Auf gelb/orange eingefärbte Seiten/Kästen werden wichtige Arbeitsmethoden beschrieben und vermittelt. Das “m“ oben links steht dabei für „Methode“. Der grüne „z“-Fond steht für Zusatzinformationen. Hier werden Themen über die im Lehrplan geforderten Inhalte hinaus dargestellt. Die grauen „w“-Seiten stehen jeweils am Abschluss eines Kapitels. Sie wiederholen die auf den vorherigen Seiten vermittelten Kompetenzen und geben Anregungen zu deren Anwendung. Die wichtigsten Grundbegriffe des gesamten Kapitels sind an dieser Stelle noch einmal aufgeführt. Im hinteren Teil bietet das Buch mit dem „Trio-Lexikon“ ein Glossar zum Nachschlagen wichtiger Begriffe.
ISBN: 978-3-507-36169-0