‚Im Einkauf liegt der Gewinn‘ – dieser bekannten Kaufmannsweisheit liegt der Sachverhalt zugrunde, dass durch eine Senkung der Materialkosten ein signifikanter Einfluss auf das Betriebsergebnis erzielt werden kann. In Zeiten, in denen die Unternehmen sich einem harten Wettbewerb ausgesetzt sehen müssen, stehen die Kosten mehr denn je im Fokus. Dabei stellt der Materialkostenanteil in vielen Unternehmen den höchsten beeinflussbaren Kostenblock dar. Dieser Sachverhalt wird insbesondere bei Unternehmungen auffällig, deren Wertschöpfung infolge einer Reduzierung der Fertigungstiefe im hohem Maße durch externen Partnern realisiert wird. Der Einkauf nimmt somit eine strategisch bedeutende Funktion ein. Dieses Buch analysiert den Einfluss des Einkaufs auf das Betriebsergebnis einer Unternehmung und verdeutlicht dabei vor allem den Sachverhalt, dass der Erfolg im Einkauf durch den Einsatz eines Kennzahlensystems erreichbar ist. Es werden Kennzahlen im Einkauf betrachtet und auf Ihre Eignung praxisorientiert bewertet. Als Ergebnis erhält der Leser ein Kennzahlensystem, das im Stande ist, einen erheblichen Beitrag zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolges zu leisten.
ISBN: 978-3-639-38782-7