– Wie sitzt ihr beim Malen eigentlich richtig? – Wann ist euer Gehirn wach? – Wie liegt euer Blatt? – Was bedeutet es, wenn das Handgelenk lächelt? – Wie viel Kraft braucht ihr beim Malen? Diese Fragen und noch viele mehr stellt Professor Pencilcase in seinen Briefen den Kindern einer Vorschulgruppe im Kindergarten. Mithilfe der fiktiven Figur Professor Pencilcase lernen die Kinder über den kognitiven CO-OP-Ansatz nach Helen Polatajko, Probleme beim Malen/Schreiben selbstständig zu lösen. Sie bringen sich mit ihren Ideen gegenseitig voran und lernen voneinander in der Gruppe. Das abwechslungsreiche Arbeitsmaterial vermittelt den Kindern in 15 aufeinander aufbauenden Einheiten die Fähigkeiten, die sie für den Schrifterwerb benötigen. Tricks zur Blattlage, Stifthaltung und Kraftdosierung werden gemeinsam erarbeitet, erlernt und durch ständige Wiederholung vertieft, damit sie im Alltag abrufbar sind. Das Material besteht aus einem Manual und einer CD, auf der alle notwendigen Arbeitsblätter, Checklisten, Elterninformationen und Briefe des Professors enthalten sind. So haben Sie alle Formulare direkt zur Hand und können sofort mit dem grafomotorischen Training beginnen.
ISBN: 978-3-8248-1205-9