Problem Zählendes Rechnen Gerade schwächere Schüler neigen im Mathematikunterricht in der Grundschule zu Zählendem Rechnen. Wird im Mathematikunterricht ein höherer Zahlenraum erreicht, tauchen die ersten Probleme auf, da dort z.B. das Abzählen an den Fingern nicht mehr funktioniert. Ablösung vom Zählenden Rechnen Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, muss eine Ablösung vom Zählenden Rechnen zügig erfolgen, damit sich die Schülerinnen und Schüler effektive Rechenstrategien für das Fach Mathematik aneignen können. Die fundierten Materialien des vorliegenden Bandes helfen dabei. Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht Sie erhalten Hintergrundinfos, Handlungsanleitungen, Übungen und Spiele sowie zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für den Zahlenraum bis 20, die alle wichtigen Aspekte zur Überwindung des Zählenden Rechnens abdecken. Die Themen: – Simultane und quasi-simultane Anzahlerfassung – Zahlzerlegung – Merkaufgaben – Rechenstrategien Der Band enthält: – kurze und verständliche, aber fundierte Hintergrundinfos und Handlungsanweisungen – Praxisangebote wie Übungen und Spiele – Arbeitsblätter
ISBN: 978-3-403-07808-1