Durch die zunehmende Globalisierung und die rasante Verbreitung neuer Technologien ist es für Unternehmen heute wichtig, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Kunden an das eigene Unternehmen zu binden. Das Thema Qualitätsmanagement (QM) wird am Beginn der Geschäftstätigkeit eher vernachlässigt. Die nachträgliche Integration der Grundsätze moderner QM-Systeme (QMS) erweist sich oft als kompliziert. Die vorliegende Arbeit berücksichtigt die besondere Situation von Start-Up Unternehmen bei der Einführung eines QMS. In einem ersten Teil wird ein Überblick über die wesentlichen Aspekte moderner, prozessorientierter QMS gegeben. Es wird Bezug auf die Ansätze des TQM sowie der ISO9001 genommen. Zentrales Element der Arbeit ist ein Leitfaden, der einen möglichen Weg darstellt, wichtige Aspekte des QM in einem Betrieb zu integrieren. Es werden praktische Qualitätstechniken vorgestellt sowie ein Fallbeispiel der Einführung eines QMS in einem Start-Up geschildert. Die Arbeit richtet sich an Unternehmer, die eine qualitätsorientierte Organisationsstruktur aufbauen möchten sowie an Alle, die Interesse am Thema QM haben.
ISBN: 978-3-639-21361-4