Schülerband 9/10 stellt Inhalte altersgerecht dar weckt Interesse an den Inhalten fördert selbstorganisiertes Lernen baut nachhaltig Methodenkompetenz auf geht auf unterschiedliche Lerntypen ein ermöglicht differenzierende Zugriffe macht Ziele transparent bietet Selbstüberprüfungen an Klarer Aufbau – einfache Handhabung ZEIT FÜR GESCHICHTE ist in mehrere Einheiten gegliedert. Jede Einheit beginnt mit einer Auftakt -Doppelseite, die das Thema in Bildern vorstellt. Die folgende Einstiegs -Doppelseite erleichtert mit einer wichtigen Begebenheit oder einem interessanten Problem den Zugang zur Einheit. Am Ende dieser Doppelseite erfahren die Schülerinnen und Schüler, was sie auf den folgenden Seiten kennenlernen und üben können. In den einzelnen Kapiteln der Einheiten sind die Verfassertexte durch Zwischenüberschriften gegliedert. Die schülergerecht ausgewählten Bilder, Karten sowie Textquellen im Materialteil sind mit einem ‚M‘ beschriftet. Punktuell wird der Umgang mit ihnen durch methodische Tipps angeregt, auf die die Lupe hinweist. Fachmethoden werden spiralcurricular eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen schrittweise. Die deutlich hervorgehobenen Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Sozialformen und Anforderungsniveaus. Hin und wieder geben Tipps Hilfen für die Bearbeitung. Zusatzaufgaben sind mit einem ‚+‘ gekennzeichnet. Gruppenarbeiten ermöglichen Binnendifferenzierung nach Neigung und Fähigkeiten. Zu jeder arbeitsteiligen Gruppenarbeit gibt es verschiedene Angebote. Am Ende jeder Themeneinheit wird den Lernenden die Möglichkeit gegeben, ihr Fachwissen sowie methodische Kenntnisse im Rahmen einer Selbstüberprüfung zu testen. Eine knappe inhaltliche Zusammenfassung schließt jede Einheit ab. Der Anhang des Bandes mit Tipps zu den Aufgaben, Arbeitsweisen für den Unterricht, Methoden für den Umgang mit Materialien, möglichen Lösungen zu den Selbstüberprüfungen, einem Begriffslexikon, einem Register sowie Hinweisen zu den Operatoren der Aufgabenstellungen unterstützt den selbstständigen Umgang der Lernenden mit dem Buch.
ISBN: 978-3-507-36585-8